Konzept

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Teiloffenen Konzept und legen viel Wert auf Integration und Naturverbundenheit:

Teiloffen bedeutet, dass die Stammgruppen in jeder Gruppe erhalten bleiben und die Kinder nach dem Morgenkreis die Möglichkeit haben, die Räume im Zimmer, am Gang oder auch in den anderen Gruppen zu bespielen. Die Kinder haben somit selbst die Entscheidung wo sie spielen möchten, mit wem sie spielen möchten und was sie machen möchten. Durch das enge Zusammenarbeiten der Gruppen, lernen sich die Kinder besser untereinander kennen und auch das Personal ist in enger Beziehung mit jedem Kind.

Jedes Kind ist bei uns Willkommen. Wir achten besonders auf eine integrative Erziehung und möchten jedem die Möglichkeit geben in einem geregelten Umfeld aufzuwachsen.

Wir sind sehr naturverbunden und bieten auch eine Naturgruppe an. Im wöchentlichen Wechsel, darf ein Teil der Kinder das angelegte Waldstück besuchen und die Natur mit allen Sinnen entdecken und erforschen. Die Außenanlage wird oft und gerne bespielt und es wird regelmäßig mit den Kindern an die frische Luft gegangen.